Mailen Sie uns

Einweihung des ersten industriellen Demonstrators einer Anlage zur Herstellung von Butadien aus Bioethanol in Frankreich

NEWS_7-Inauguration_of_the_first_industrial-scale_demonstrator_of_a_plant_producing_butadiene_from_bioethanol_in_France.jpg


Heute haben Michelin, IFPEN und Axens am Michelin-Standort in Bassens bei Bordeaux den ersten Demonstrator im industriellen Maßstab einer Anlage zur Herstellung von Butadien auf Bio basis in Frankreich eingeweiht. Der Demonstrator wurde im Rahmen des BioButterfly-Projekts unter Einbeziehung der drei Partner gebaut und von ADEME (Französische Agentur für Umwelt und Energie management) unterstützt. mit dem Ziel, Butadien aus Ethanol aus Biomasse (Pflanzen) zu entwickeln und zu vermarkten, um Butadien aus Petro chemikalien zu ersetzen. Bio Butterfly hat einen bedeutenden Schritt bei der Schaffung einer bio basierten synthetischen Elastomer industrie erreicht.


Butadien, ein C4-Diolefin, ist ein wichtiges chemisches Zwischen produkt bei der Herstellung zahlreicher Polymere, die für viele Anwendungen verwendet werden: 40% Butadien werden zur Herstellung von Elastomeren für den Reifen markt verwendet. Die anderen 60% werden haupt sächlich zur Herstellung von Lack, Harz, ABS-Kunststoff, Nylon für Automobil anwendungen, Textilien und im Bauwesen verwendet. Diese Anwendungen bieten zusätzliche potenzielle Märkte für bio basiertes Butadien.


Nach dem Start im Juli 2023 muss der Demonstrator im industriellen Maßstab jede Phase des Herstellungs prozesses von bio basiertem Butadien validieren. Auf diese Weise beweist es seine techno logische und wirtschaft liche Lebensfähig keit mit einer Produktions kapazität zwischen 20 und 30 Tonnen pro Jahr-ein Maßstab, der eine schnelle industrielle Entwicklung ermöglicht.


Diese Demonstration phase bietet einen Weg zur globalen Komme rzialisierung dieses neuen Prozesses, der die Herstellung innovativer synthetischer Kautschuk ermöglichen wird. ohne fossile Ressourcen-und die Entwicklung eines neuen bio basierten Butadien sektors. Die Komme rzialisierung dieser Technologie durch Axens wird ein entscheidender Schritt sein, um erhebliche Mengen an erneuerbarem Butadien sicher zustellen.


Michelin arbeitet mit seinen Partnern zusammen, um neue, tugendhafte Ökosysteme aufzubauen und Synergien zwischen verschiedenen Akteuren in der Werts chöpfungs kette zu entwickeln, um die Produktion von erneuerbarem Butadien zu betreiben, zu finanzieren und zu steigern. Im Laufe der Zeit werden diese Ökosysteme den Bau mehrerer Anlagen weltweit bewirken, um die wachsende Nachfrage nach nachhaltigen und bio basierten Fertigwaren zu befriedigen.


Bis heute bedeutet das Projekt Bio Butterfly eine Gesamt investition von mehr als 80 Millionen Euro (davon 14,7 Millionen Euro Unterstützung durch ADEME (Französische Agentur für Umwelt und Energie management) im Rahmen des Investments for the Future-Programms). Das Projekt wurde auch von der Region Nouvelle Aqui taine und der Bordeaux Urban Community unterstützt. Es hat bisher rund zwanzig Arbeits plätze am Michelin-Standort in Bassens geschaffen.


Entdecken Sie mehr Gummi rohstoffe
Kontaktieren Sie uns
Telefon:
86-18366366563
FOOTER_E_MAIL:
Admin@yushengmax.com
FOOTER_ADD:
6F Dong Sheng Plaza, Stadt Wei Fang, Provinz Shan Dong, China.
Folgen Sie uns
Kontaktieren Sie uns
Telefon:
86-18366366563
FOOTER_E_MAIL:
Admin@yushengmax.com
FOOTER_ADD:
6F Dong Sheng Plaza, Stadt Wei Fang, Provinz Shan Dong, China.
Follow us
Auf der Suche nach Partnern
Garantie

Email Us

Inauguration of the first industrial-scale demonstrator of a plant producing butadiene from bioethanol in France

NEWS_7-Inauguration_of_the_first_industrial-scale_demonstrator_of_a_plant_producing_butadiene_from_bioethanol_in_France.jpg


Today, Michelin, IFPEN and Axens inaugurated the first industrial-scale demonstrator of a plant producing bio-based butadiene in France, at Michelin’s site in Bassens near Bordeaux. The demonstrator was built within the framework of the BioButterfly project, involving the three partners, and supported by ADEME (French Agency for Environment and Energy Management) with the aim of developing and commercializing butadiene from ethanol derived from biomass (plants), to replace butadiene from petrochemicals. BioButterfly has reached a significant step in creating a bio-based synthetic elastomer industry.


Butadiene, a C4 diolefin, is an important chemical intermediate in the production of numerous polymers used for many applications: 40% of butadiene is used to produce elastomers for the tire market. The other 60% is primarily used to produce varnish, resin, ABS plastic, nylon for automobile applications, textiles and in construction. These applications offer additional potential markets for bio-based butadiene.


After launching in July 2023, the industrial-scale demonstrator must validate each stage in the manufacturing process of bio-based butadiene. In this way it is proving its technological and economic viability, with a production capacity of between 20 and 30 metric tons per year – a scale which will enable rapid industrial development.


This demonstration stage is providing a pathway to global commercialization of this new process – which will enable the production of innovative synthetic rubbers, without fossil-based resources – and the development of a new bio-based butadiene sector. Axens’ commercialization of this technology will be a crucial step in ensuring significant volumes of renewable butadiene.


Michelin is working with its partners to build new, virtuous ecosystems and to develop synergy between various players in the value chain to operate, finance and boost the production of renewable butadiene. Over time, these ecosystems will bring about the construction of several plants worldwide to meet growing demand for sustainable and bio-based finished goods.


To date, the BioButterfly project represents a total investment of more than €80 million (of which €14.7 million of support by ADEME (French Agency for Environment and Energy Management) under the Investments for the Future Program). The project also received support from the Nouvelle Aquitaine region and the Bordeaux Urban Community. It has so far created around twenty jobs at Michelin’s site in Bassens.


Contact Us
Telephone:
+86-18366366563
E-mail:
admin@yushengmax.com
Address:
6F Dong Sheng Plaza, Wei Fang City, Shan Dong Province, China.
Follow us
Contact Us
Telephone:
+86-18366366563
E-mail:
admin@yushengmax.com
Address:
6F Dong Sheng Plaza, Wei Fang City, Shan Dong Province, China.
Follow us
Looking for Partners
Guarantee