Mailen Sie uns

Modernisierte Spinnerei für nachhaltige und funktionelle Fasern

Modernized-spinning-plant-for-sustainable-and-functional-fibres-01.jpg


Im Bereich der Schmelz spinnerei arbeiten die DITF an mehreren wegweisenden Forschungs gebieten, beispiels weise der Entwicklung verschiedener Fasern für medizinische Implantate oder Fasern aus Polylactid, einem nachhaltigen bio basierten Polyester. Weitere Schwerpunkte sind die Entwicklung flamm hemmender Polyamide und deren Verarbeitung zu Fasern für Teppich-und Automobil anwendungen sowie die Entwicklung von Kohlenstoff fasern aus schmelz gesponnenen Vorläufern. Die Entwicklung einer bio basierten Alternative zu Polyethylen terephthalat (PET)-Fasern auf Erdöl basis zu Polyethylen furanoat (PEF)-Fasern ist ebenfalls neu. Eine besonders wichtige Rolle spielt auch die Bicomponent-Spinning-Technologie, bei der die Fasern aus zwei verschiedenen Komponenten hergestellt werden können.


Seit der Entwicklung von Polyamid (PA) und vielen anderen Polymeren vor mehr als 85 Jahren haben verschiedene schmelz gesponnene Fasern die Textil welt revolution iert. Im Bereich der technischen Textilien können sie eine Vielzahl von Funktionen haben: Je nach exakter Zusammensetzung können sie beispiels weise elektrisch leitfähig oder lumines zierend sein. Sie können auch anti mikrobielle Eigenschaften zeigen und flamm hemmend sein. Sie eignen sich für den Leichtbau, für medizinische Anwendungen oder zur Dämmung von Gebäuden.


Um die Umwelt und die Ressourcen zu schonen, wird der Einsatz von bio basierten Fasern in Zukunft verstärkt, wobei ein besonderer Fokus auf leicht zu recyceln den Fasern liegt. Zu diesem Zweck forscht die DITF an nachhaltigen Polyamiden, Polyestern und Polyolefinen sowie vielen anderen Polymeren. Viele „ klassische “, also Erdöl basierte Polymere können nicht oder nur unzureichend in ihre Bestandteile zerlegt oder direkt nach Gebrauch recycelt werden. Ein wichtiges Ziel neuer Forschungs arbeiten ist es daher, systematische Recycling methoden weiter zu etablieren, um Fasern von höchst möglicher Qualität herzustellen.


Für diese zukunfts weisenden Aufgaben wurde bei der DITF im Januar eine Bikomponenten-Spinnerei von Oerlikon Neumag aufgebaut und im industriellen Maßstab in Betrieb genommen. Das BCF-Verfahren (Bulk-Continuous-Filamente) ermöglicht eine spezielle Bündelung, Auffüllung und Verarbeitung der (Multi filament-) Fasern. Dieses Verfahren ermöglicht die groß technische Synthese von Teppich garnen sowie die Stapel faser produktion, ein einzigartiges Merkmal in einem öffentlichen Forschungs institut. Ergänzt wird das System durch ein sogenanntes Spinline-Rheo meter. Auf diese Weise können eine Reihe messens pezi fischer chemischer und physikalischer Daten online und inline auf gezeichnet werden, was zu einem besseren Verständnis der Faser bildung beiträgt. Darüber hinaus wird ein neuer Compounder für die Entwicklung funktional isierter Polymere und für das energie sparende thermo mechanische Recycling von Textil abfällen eingesetzt.


Entdecken Sie mehr Gummi rohstoffe
Kontaktieren Sie uns
Telefon:
86-18366366563
FOOTER_E_MAIL:
Admin@yushengmax.com
FOOTER_ADD:
6F Dong Sheng Plaza, Stadt Wei Fang, Provinz Shan Dong, China.
Folgen Sie uns
Kontaktieren Sie uns
Telefon:
86-18366366563
FOOTER_E_MAIL:
Admin@yushengmax.com
FOOTER_ADD:
6F Dong Sheng Plaza, Stadt Wei Fang, Provinz Shan Dong, China.
Follow us
Auf der Suche nach Partnern
Garantie

Email Us

Modernized spinning plant for sustainable and functional fibres

Modernized-spinning-plant-for-sustainable-and-functional-fibres-01.jpg


In the field of melt spinning, the DITF are working on several pioneering research areas, for example the development of various fibers for medical implants or fibers made from polylactide, a sustainable bio-based polyester. Other focal points include the development of flame-retardant polyamides and their processing into fibers for carpet and automotive applications as well as the development of carbon fibers from melt-spun precursors. The development of a bio-based alternative to petroleum-based polyethylene terephthalate (PET) fibers into polyethylene furanoate (PEF) fibers is also new. Bicomponent spinning technology, in which the fibers can be produced from two different components, plays a particularly important role, too.


Since polyamide (PA) and many other polymers were developed more than 85 years ago, various melt-spun fibers have revolutionized the textile world. In the field of technical textiles, they can have on a variety of functions: depending on their exact composition, they can for example be electrically conductive or luminescent. They can also show antimicrobial properties and be flame-retardant. They are suitable for lightweight construction, for medical applications or for insulating buildings.


In order to protect the environment and resources, the use of bio-based fibers will be increased in the future with a special focus on easy-to-recycle fibers. To this end, the DITF are conducting research into sustainable polyamides, polyesters and polyolefins as well as many other polymers. Many 'classic', that is, petroleum-based polymers cannot or only insufficiently be broken down into their components or recycled directly after use. An important goal of new research work is therefore to further establish systematic recycling methods to produce fibers of the highest possible quality.


For these forward-looking tasks, a bicomponent spinning plant from Oerlikon Neumag was set up and commissioned on an industrial scale at the DITF in January. The BCF process (bulk continuous filaments) allows special bundling, bulking and processing of the (multifilament) fibers. This process enables the large-scale synthesis of carpet yarns as well as staple fiber production, a unique feature in a public research institute. The system is supplemented by a so-called spinline rheometer. This allows a range of measurement-specific chemical and physical data to be recorded online and inline, which will contribute to a better understanding of fiber formation. In addition, a new compounder will be used for the development of functionalized polymers and for the energy-saving thermomechanical recycling of textile waste.


Explore More Rubber Raw Materials
Contact Us
Telephone:
+86-18366366563
E-mail:
admin@yushengmax.com
Address:
6F Dong Sheng Plaza, Wei Fang City, Shan Dong Province, China.
Follow us
Contact Us
Telephone:
+86-18366366563
E-mail:
admin@yushengmax.com
Address:
6F Dong Sheng Plaza, Wei Fang City, Shan Dong Province, China.
Follow us
Looking for Partners
Guarantee