Mailen Sie uns

Continental zielt auf Nachhaltig keit bei Reifen mit recyceltem Gummi, Reissc halen und Plastik flaschen ab

Bei Continental, das bis 2050 eine 100% ige CO2-Neutralität anstrebt, werden Rohstoffe künftig Eingang in den Reifen bau finden. Darunter sind Abfall produkte aus der Landwirtschaft-etwa die Asche aus Reissc halen-Gummi aus Löwenzahn, recyceltem Gummi oder PET-Flaschen.


Das Technologie-und Reifen unternehmen Continental erhöht den Nachhaltig keits quotienten seiner Reifen. Seit einiger Zeit haben die Materiale xperten und Reifen ingenieure von Continental, die alle Reifen bis spätestens 2050 aus nachhaltigen Materialien herstellen sollen, haben an dieser Front zahlreiche F & E-Aktivitäten betrieben.


Während es bis dahin noch ein weiter Weg ist, zeichnet sich Schritt für Schritt bereits ab, welche Rohstoffe künftig den Weg in den Reifen bau finden. Darunter sind Abfall produkte aus der Landwirtschaft-etwa die Asche aus Reissc halen-Gummi aus Löwenzahn, recyceltem Gummi oder PET-Flaschen.


Laus Pet schick, Leiter Nachhaltig keit bei Continental Tires, sagt: „ Continental ist auf dem Weg, der fortschritt lichste Hersteller in der Reifen industrie in Bezug auf Nachhaltig keit zu werden. Wir wollen bis spätestens 2050 100% nachhaltige Materialien in unseren Reifen produkten einsetzen. Unsere Innovations kraft ermöglicht es uns, neue und noch nachhaltigere Wege zu gehen. Dies umfasst alles von der Herkunft und Beschaffung unserer Materialien bis zur Wieder verwendung und Wieder verwertung unserer Reifen.“


Bereits heute werden etwa 15 bis 20% erneuerbare oder recycelte Materialien in einem Standard-Pkw-Reifen von Continental verwendet. Um den Anteil nachhaltiger Materialien weiter zu erhöhen und wertvolle Ressourcen zu schonen, analysiert und überprüft das Unternehmen kontinuierlich alle in der Reifen produktion verwendeten Rohstoffe. Pkw-Reifen von Continental bestehen aus bis zu hundert verschiedenen Rohstoffen und müssen je nach Anwendung, Saison und Umgebung spezifische Anforderungen erfüllen.


yushengmax-202356-5.jpg


Recycelter Gummi, Reissc halen und PET-Flaschen: nachhaltige Materialien in der Reifen produktion.


Natur kautschuk ist für die Gewährleistung einer hervorragenden Reifen leistung unerlässlich. Dieses Naturprodukt macht zwischen 10 und 40% des gesamten Gewichts moderner Hoch leistungs reifen aus. Zu seinen besonderen Eigenschaften gehört die hohe Festigkeit und Haltbarkeit, die durch die durch Dehnung induzierte Kristallisation des Gummis verursacht werden. Die Reifen industrie ist mit einem Anteil von mehr als 70 Prozent der größte Verbraucher der weltweiten Gummi produktion.


Continental betrachtet Natur kautschuk jedoch nur dann als nachhaltiges Material, wenn es verantwortung bewusst beschafft wird. Daher wird ein integrierter Ansatz verwendet, der darauf abzielt, die komplexen und fragmentierten Lieferketten für Natur kautschuk nachhaltiger zu gestalten. Dazu gehören der Einsatz modernster digitaler Technologie, das Engagement vor Ort und die enge Zusammenarbeit mit fähigen Partnern mit dem Ziel, die Transparenz und Rück verfolgbar keit entlang der gesamten Werts chöpfungs kette zu verbessern.


Mit seinem Taraxagum-Projekt verfolgt Continental einen innovativen Ansatz, um sicher zustellen, dass es weniger abhängig von Natur kautschuk wird, der haupt sächlich in Südostasien angebaut wird. Der Reifen hersteller arbeitet mit Partnern an der Industrialisierung der Gewinnung von Natur kautschuk aus speziell kultivierten Löwenzahn pflanzen.


Neben Gummi sind Füllstoffe wie Kieselsäure für die Reifen montage unerlässlich. Kieselsäure hilft beispiels weise, Eigenschaften wie Grip, Roll widerstand und Reifen lebensdauer zu optimieren. Zukünftig sollen Reissc halen als Ausgangs material für nachhaltig produzierte Kieselsäure verwendet werden. Reissc halen sind ein Abfall produkt der Reis produktion und können nicht als Lebensmittel oder Tierfutter verwendet werden. Aus der Asche von Reissc halen gewonnene Kieselsäure ist bei der Herstellung energie effizienter als aus herkömmlichen Materialien wie Quarzsand.


Pflanzliche Öle-wie Rapsöl und Harze auf Basis von Restst offen aus der Papier-und Holz industrie-bieten bereits eine Alternative zu Füllstoffen auf Rohöl basis in Continental-Reifen. Es werden nur Öle verwendet, die den technischen Qualitäts standards entsprechen und nicht zum Verzehr geeignet sind. Öle und Harze ermöglichen Flexibilität in Bezug auf Reifen verbindungen und verbessern so den Grip des Materials.


Continental strebt bis 2050 einen vollständig kreisförmigen Betrieb in seiner Reifen produktion an. Neben dem Einsatz von nachwachsen den Materialien arbeitet das Unternehmen systematisch an der Verwendung von recycelten Rohstoffen in der Reifen produktion. Damit soll sicher gestellt werden, dass Ruß-ein weiterer entscheidender Füllstoff in Gummi mischungen-künftig in großem Stil gewonnen werden kann.


yushengmax-202356-6.jpg

Continental hat kürzlich eine Entwicklungs vereinbarung mit Pyrum Innovations unter zeichnet, um das Recycling von Materialien aus Alt reifen weiter zu optimieren. Dafür zerlegt Pyrum die alten Reifen in einem Industrie ofen mit einem speziellen Pyrolyse verfahren in ihre Bestandteile. Auf diese Weise können wertvolle Rohstoffe, die in Alt reifen enthalten sind, gewonnen und recycelt werden.


Neben der Pyrolyse setzt Continental auch auf die mechanische Bearbeitung von Alt reifen. Insbesondere Gummi, Stahl und Textil kabel werden in einem hoch entwickelten Verfahren voneinander getrennt. Der Gummi wird dann für die Wieder verwendung als Teil neuer Gummi mischungen vorbereitet.


yushengmax-202356-7.jpg


Recycelte Rohstoffe werden eine große Rolle spielen, um Reifen nachhaltiger zu machen. „ Wir verwenden nach Möglichkeit recycelte Materialien. Vergleichbare Qualität und Materiale igen schaften zu herkömmlichen Rohstoffen sind für uns entscheidend “, sagt Pet schick.


Continental arbeitet beispiels weise mit Partnern zusammen, um aus recycelten PET-Flaschen hochwertiges Polyester garn für seine Reifen zu gewinnen. PET-Flaschen landen sonst oft in Verbrennungs anlagen oder Müll deponien. Mit seiner ContiRe. Tex-Technologie, der Reifen hersteller hat eine energie effizientere und umwelt freundlichere Alternative entwickelt, die es ihm ermöglicht, je nach Reifengröße zwischen neun und fünfzehn Plastik flaschen für jeden Reifen wieder zu verwenden. Das recycelte PET hat bereits herkömmliches Polyester in den Strukturen einiger Reifen gehäuse ersetzt. Die verwendeten PET-Flaschen stammen aus schließlich aus Regionen, in denen es keinen geschlossenen Recycling kreislauf gibt.

Entdecken Sie mehr Gummi rohstoffe
Kontaktieren Sie uns
Telefon:
86-18366366563
FOOTER_E_MAIL:
Admin@yushengmax.com
FOOTER_ADD:
6F Dong Sheng Plaza, Stadt Wei Fang, Provinz Shan Dong, China.
Folgen Sie uns
Kontaktieren Sie uns
Telefon:
86-18366366563
FOOTER_E_MAIL:
Admin@yushengmax.com
FOOTER_ADD:
6F Dong Sheng Plaza, Stadt Wei Fang, Provinz Shan Dong, China.
Follow us
Auf der Suche nach Partnern
Garantie

Email Us

Continental Targets Sustainability in Tyres with Recycled Rubber, Rice Husk, and Plastic Bottles

At Continental, which is aiming to achieve 100% carbon neutrality by 2050, rubber raw material manufacturer will find its way into tyre construction in the future. These include waste products from agriculture – such as the ash from rice husks – rubber from dandelions, recycled rubber or PET bottles.


Technology and tyre company Continental is upping the sustainability quotient in its tyres. For some time now, the material experts and tyre engineers at Continental, which has targeted all tyres to be made of sustainable materials by 2050 at the latest, have been engaged in plenty of R&D activity on this front.


While there is still a long way to go until then, step by step, it is already becoming apparent which raw materials will find their way into tyre construction in the future. These include waste products from agriculture – such as the ash from rice husks – rubber from dandelions, recycled rubber or PET bottles.


laus Petschick, Head of Sustainability at Continental Tires, says: “Continental is on the road toward becoming the most progressive manufacturer in the tyre industry in terms of sustainability. We aim to use 100% sustainable materials in our tyre products by 2050 at the latest. Our innovative power enables us to break new and even more sustainable ground. This encompasses everything from the origin and sourcing of our materials through to the reuse and recycling of our tyres.”


Already today, around 15 to 20% renewable or recycled materials are used in a standard passenger car tyre from Continental. To further increase the proportion of sustainable materials and conserve valuable resources, the company continuously analyses and reviews all raw materials used in tyre production. Passenger car tyres from Continental consist of as many as a hundred different raw materials and depending on the application, season and environment, they have to fulfill specific requirements.


yushengmax-202356-5.jpg


Recycled rubber, rice husks and PET bottles: sustainable materials in tyre production.


Natural rubber is essential for ensuring outstanding tyre performance. This natural product accounts for between 10 and 40% of the entire weight of modern high-performance tyres. Its special properties include the high level of strength and durability, which are caused by the strain-induced crystallization of the rubber. The tyre industry is the biggest consumer of global rubber production, accounting for more than 70 percent.


However, Continental considers natural rubber a sustainable material only if it is sourced responsibly. Therefore, it employs an integrated approach aimed at making the complex and fragmented supply chains for natural rubber more sustainable. This includes using cutting-edge digital technology, local involvement and close collaboration with capable partners with the goal of improving transparency and traceability along the entire value chain.


Meanwhile, with its Taraxagum project, Continental is pursuing an innovative approach to ensure that it can become less dependent on natural rubber grown primarily in southeast Asia. The tire manufacturer is working alongside partners on industrializing the extraction of natural rubber from specially cultivated dandelion plants.


In addition to rubber, fillers such as silica are essential to tyre assembly. Silica, for example, helps to optimise characteristics such as grip, rolling resistance and tyre life. In the future, rice husks will be used as the source material for sustainably produced silica. Rice husks are a waste product of rice production and cannot be used as food or animal feed. Silica derived from the ash of rice husks is more energy-efficient when used in manufacturing than that obtained from conventional materials such as quartz sand.


Plant-based oils – such as rapeseed oil and resins based on residual materials from the paper and wood industries – already offer an alternative to crude-oil-based fillers in Continental's tyres. Only oils that meet technical quality standards and are not suitable for consumption are used. Oils and resins allow for flexibility in terms of tire compounds and so improve the material’s grip.


Continental is aiming for fully circular operations in its tyre production by 2050. In addition to the use of renewable materials, the company is working systematically on using recycled raw materials in tyre production. This is intended to ensure that carbon black – another crucial filler in rubber compounds – can be obtained on a large scale in the future.


yushengmax-202356-6.jpg

Continental has recently signed a development agreement with Pyrum Innovations with a view to further optimising the recycling of materials from old tires. To do this, Pyrum breaks the old tyres down into their constituent parts in an industrial furnace using a special pyrolysis process. In this way, valuable raw materials contained in end-of-life tyres can be extracted and recycled.


In addition to pyrolysis, Continental is also making use of mechanical processing of end-of-life tyres. Rubber, steel and textile cord in particular are separated, in a highly sophisticated process, from one another. The rubber is then prepared for re-use as part of new rubber compounds.


yushengmax-202356-7.jpg


Recycled raw materials are going to play a big role in making tyres more sustainable. “We use recycled materials whenever possible. Comparable quality and material properties to conventional raw materials are crucial for us,” says Petschick.


For example, Continental is working with partners to obtain high-quality polyester yarn for its tyres from recycled PET bottles. PET bottles often end up in incinerators or landfills otherwise. With its ContiRe. Tex technology, the tyre manufacturer has developed a more energy-efficient and eco-friendly alternative that allows it to reuse between nine and fifteen plastic bottles for each tire, depending on the tire size. The recycled PET has already replaced conventional polyester in the structures of some tire casing. The PET bottles used are sourced exclusively from regions where there is no closed recycling loop.

Explore More Rubber Raw Materials
Contact Us
Telephone:
+86-18366366563
E-mail:
admin@yushengmax.com
Address:
6F Dong Sheng Plaza, Wei Fang City, Shan Dong Province, China.
Follow us
Contact Us
Telephone:
+86-18366366563
E-mail:
admin@yushengmax.com
Address:
6F Dong Sheng Plaza, Wei Fang City, Shan Dong Province, China.
Follow us
Looking for Partners
Guarantee