Mailen Sie uns

Bio-basierten Geotextilien die richtige Haltbarkeit geben

Im Alltag werden Textilien normaler weise mit Kleidung, Decken und dergleichen in Verbindung gebracht. Aber auch im Tiefbau finden sich Textilien: Hergestellt aus hoch widerstands fähigen Kunstfasern werden sie zur Verstärkung von Böschungen eingesetzt, damit sie mit Bewuchs bepflanzt werden können. Sie stabilisieren Wasserschutz dämme und ermöglichen dünnere Asphalts ch ichten im Straßenbau.


Es ist jedoch nicht immer wünschens wert, dass die Textilien extrem lange halten. Für einige Anwendungen wäre es vorteilhaft, wenn sich die Stoffe im Boden im Laufe der Zeit verschlechtern würden. Naturfasern zersetzen sich jedoch zu schnell. Die Deutschen Institute für Textil-und Faser forschung Denken dorf (DITF) entwickeln deshalb eine bio basierte Beschichtung für Naturfasern, die Tiefbau textilien die richtige Haltbarkeit verleihen soll.


Die Beschichtung basiert auf Lignin, einer natürlichen Substanz, die zusammen mit Cellulose den Haupt bestandteil von Holz bildet. Bei der Papier herstellung entstehen große Mengen Lignin als Abfall. Im Gegensatz zu den zuvor in Geotextilien verwendeten synthetischen Fasern ist Lignin biologisch abbaubar. Der Prozess ist jedoch sehr langsam. Als Schutz beschichtung könnte Lignin daher die Zersetzung von Geotextilien im Laufe der Zeit ermöglichen, ohne Mikro plastik an die Umwelt abzugeben. Die Lebens erwartung kann dadurch angepasst werden, wie dick die Textilfasern beschichtet sind. In Feldversuchen war es möglich, bio basierte Geotextilien herzustellen, die mindestens 160 Tage intakt blieben.


Dies erforderte jedoch einen kleinen Trick: Lignin ist ein sprödes Material. Damit es als Beschichtung wirken kann, mischten die Forscher Kraft lignin mit weicheren Bio materialien. Mit speziellen Beschichtung systemen brachten die Experten den Bio polymer mix auf Garne und textile Oberflächen auf. In Klimakammern und Outdoor-Tests analysierten die Forscher, wie die Dicke der Beschichtung die jeweilige Haltbarkeit beeinflusste.


Bevor Lignin als Standard material für industrielle Prozesse in der Textil industrie etabliert werden kann, sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich. Schon jetzt zeichnet sich jedoch ab, dass dieser Ansatz Geotextilien verspricht, die klima-und umwelt freundlich sind, weil sie sowohl CO2-Emissionen aus fossilen Rohstoffen als auch Mikro plastik einträge in die Natur vermeiden.


Das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbrauchers chutz Baden-Württ emberg förderte die Forschungs arbeit.


Entdecken Sie mehr Gummi rohstoffe
Kontaktieren Sie uns
Telefon:
86-18366366563
FOOTER_E_MAIL:
Admin@yushengmax.com
FOOTER_ADD:
6F Dong Sheng Plaza, Stadt Wei Fang, Provinz Shan Dong, China.
Folgen Sie uns
Kontaktieren Sie uns
Telefon:
86-18366366563
FOOTER_E_MAIL:
Admin@yushengmax.com
FOOTER_ADD:
6F Dong Sheng Plaza, Stadt Wei Fang, Provinz Shan Dong, China.
Follow us
Auf der Suche nach Partnern
Garantie

Email Us

Giving bio-based geotextiles the right durability

In everyday life, textiles are usually associated with clothing, blankets and the like. But textiles can also be found in civil engineering: Made from highly resistant synthetic fibers, they are used to reinforce embankments so that they can be planted with vegetation. They stabilize water protection dams and enable thinner asphalt layers in road construction.


However, it is not always desirable for the textiles to last an extremely long time. For some applications, it would be advantageous if the fabrics in the soil degraded over time. Natural fibers, however, decompose too quickly. The German Institutes of Textile and Fiber Research Denkendorf (DITF) are therefore developing a bio-based coating for natural fibers that will give civil engineering textiles the right durability.


The coating is based on lignin, a natural substance which, together with cellulose, forms the main component of wood. Large quantities of lignin are produced as waste in paper manufacturing. Unlike the synthetic fibers previously used in geotextiles, lignin is biodegradable. However, the process is very slow. As a protective coating, lignin could therefore enable geotextiles to decompose over time without releasing microplastics into the environment. The life expectancy can be adjusted by how thickly the textile fibers are coated. In field trials, it was possible to produce bio-based geotextiles that remained intact for at least 160 days.


However, this required a little trick: lignin is a brittle material. To enable it to act as a coating, the researchers mixed kraft lignin with softer biomaterials. Using special coating systems, the experts applied the biopolymer mix to yarns and textile surfaces. In climate chambers and outdoor tests, the researchers analyzed how the thickness of the coating influenced the respective durability.


However, further research is required before lignin can be established as a standard material for industrial processes in the textile industry. It is already becoming apparent, however, that this approach promises geotextiles that are climate and environmentally friendly because they avoid both CO2 emissions from fossil raw materials and microplastic inputs into nature.


The Ministry of Food, Rural Areas and Consumer Protection of Baden-Württemberg funded the research work.


Explore More Rubber Raw Materials
Contact Us
Telephone:
+86-18366366563
E-mail:
admin@yushengmax.com
Address:
6F Dong Sheng Plaza, Wei Fang City, Shan Dong Province, China.
Follow us
Contact Us
Telephone:
+86-18366366563
E-mail:
admin@yushengmax.com
Address:
6F Dong Sheng Plaza, Wei Fang City, Shan Dong Province, China.
Follow us
Looking for Partners
Guarantee