Mailen Sie uns

Analyse auf China Carbon Black Produktion, Kapazität, Import, Export und Preistrend im Jahr 2022

1. Übersicht

Ruß, auch Ruß genannt, ist eine quasi-graphit strukturierte Substanz, die durch unvollständige Verbrennung oder thermisches Cracken von Kohlen wasserstoff verbindungen (haupt sächlich Erdöl derivate) gebildet wird. in Form von kolloidalen Partikeln, die sich Kugeln annähern, in Form von Aggregaten, mit einem reinen Schwarz pulver oder einem körnigen Aussehen. Die Partikel größe, Struktur und Oberflächen aktivität des Produkts variieren erheblich in Abhängigkeit vom Rohstoff und dem Produktions prozess. Je nach den verschiedenen Anwendungen kann Ruß in zwei Kategorien unterteilt werden: Ruß für Gummi und Ruß für Nicht kautschuk.


2. Analyse auf Industrie kette

Der vorgel agerte der Industrie kette der Ruß industrie ist die Rohstoff verbindung, haupt sächlich Kohlen teer, Anthracenöl und Ethylen teer und andere Rohstoffe; Der Mittels trom ist die Produktions-und Versorgungs verbindung, haupt sächlich unterteilt in Ruß für Gummi und Ruß für Nicht kautschuk; der Downstream wird haupt sächlich in Reifen verwendet, Gummi produkte, Kunststoffe, Beschichtungen, Tinten, Batterien und andere Industrien.


Die Haupt rohstoffe für die Herstellung von Ruß sind Kohlen teer, Anthracenöl, Ethylen teer und andere Rohstoff öle. Unter ihnen sind Kohlen teer und Anthracenöl die Nebenprodukte der Verkokung, die mehr als 80% des Rohöls ausmachen, und das wichtigste Rohöl. Ethylen teer ist ein Nebenprodukt der Erdöl raffination zur Erzeugung von Ethylen und macht 16,6% des Rohöls aus.


Aus der nach gelagerten Verbrauchs struktur der Branche sind Reifen die größte Verbrauchs fläche von Ruß in China und machen 2021 66,7% des Verbrauchs aus. Es folgen andere Gummi produkte und Kunststoffe mit einem Anteil von 22,2% bzw. 6,3%.


3. Die aktuelle Situation der Industrie

1) Produktion

Mit der positiven Entwicklung der chinesischen Gummi-und Automobili ndustrie in den letzten Jahren wurde die rasante Entwicklung der Ruß industrie gefördert, und die gesamte Industrie produktion steigt. Betroffen von der Epidemie, die durch mangelnde Produktion, Rohstoffs pannung und andere Faktoren verursacht wurde, ist die Produktion im Jahr 2020 erheblich zurück gegangen. Mit der wirksamen Kontrolle der Epidemie begann die Produktion zu steigen. Den Angaben zufolge beträgt Chinas Ruß produktion im Jahr 2021 5,2 Millionen Tonnen, eine Steigerung von 7,9% gegenüber dem Vorjahr.


In Bezug auf die Verteilung des Produktions prozesses verbot China die neue Trocken granulation kapazität und beseitigte die traditionelle Kapazität nach 2004 schrittweise. Jetzt ist die Nass granulation zum Mainstream-Granulation prozess geworden. mit 99% der Nass granulation Ruß produktion und 1% der Trocken granulation Ruß produktion im Jahr 2020.


2) Kapazität

Dank der kontinuier lichen Erweiterung des Industrie maßstabs ist Chinas Produktions kapazität für Ruß in den letzten Jahren weiter gestiegen. Im Jahr 2021 erreichte Chinas Produktions kapazität für Ruß 8,2 Millionen Tonnen/Jahr, was einer Steigerung von 3,1% entspricht.


3) Preis situation

Aufgrund der Ruß preis situation sind in den letzten Jahren mit dem Anstieg der vorgel agerten Rohstoff preise auch Chinas Ruß preise weiter gestiegen. Insbesondere stieg der Durchschnitts preis für Ruß in China von 7348 RMB/Tonne im Januar 2021 auf 9998 RMB/Tonne im August 2022.


4) Import-und Exporthandel

Aus der Perspektive des Import-und Exporthandels von Ruß wird Chinas Ruß haupt sächlich exportiert, und das Export volumen ist viel größer als das Import volumen. Insbesondere im Jahr 2021 beträgt das Import volumen von Ruß in China 102.200 Tonnen, die Import menge beträgt 317 Millionen US-Dollar; Das Export volumen beträgt 721.700 Tonnen, der Export betrag 936 Millionen US-Dollar.


5) Export verteilung

Aus Sicht der Export verteilung sind Thailand, Vietnam und Indonesien mit 32,69%, 21,9% bzw. 15,05% die drei wichtigsten Regionen des chinesischen Export werts von Ruß im Jahr 2021.


4. Fahr faktoren

1) Politik

Mit der kontinuier lichen Entwicklung der chinesischen Ruß industrie ist in der Branche allmählich das Problem der strukturellen Überkapazitäten aufgetaucht, d. H. Traditioneller Ruß hat Überkapazitäten, während einige spezielle Ruß auf Importe beruht. Daher hat der Staat eine Reihe von Richtlinien zur Richtungs führung in Bezug auf Ruß eingeführt, um die Eintritts schwelle der Branche anzuheben. optimieren Sie das Branchen muster und verbessern Sie die internat ionale Wettbewerbs fähigkeit der Unternehmen, wodurch ein günstiges politisches Umfeld für die Branche geschaffen wird.


2) Technologie

Aus der Situation der branchen bezogenen Patent technologie mit der kontinuier lichen Entwicklung der chinesischen Ruß industrie wurde auch die branchen bezogene Technologie kontinuierlich verbessert, und die Zahl der branchen bezogenen Patente ist ebenfalls gewachsen. Den Angaben zufolge lag die Zahl der Ruß-bezogenen Patent anmeldungen in China im Jahr 2021 bei 6853, was einem Rückgang von 15,8% gegenüber dem Vorjahr entspricht.


5. Wettbewerbs muster

Gegenwärtig ist das Markt muster der chinesischen Ruß industrie relativ fragmentiert, und die Konzentration der Industrie ist gering. Aus Sicht der Produktions kapazität beträgt der CR3 des chinesischen Industrie marktes im Jahr 2022 nur 29%, von denen Black Cat mit 14% an erster Stelle steht, gefolgt von Cabot und Jinneng Chemical mit 9% bzw. 6%.


6. Entwicklungs trend

Gegenwärtig hat sich die Ruß industrie von der Stufe des Hoch geschwindigkeit wachstums auf die Stufe der qualitativ hochwertigen Entwicklung verlagert. Mit den zunehmenden Einschränkungen der Ressourcen und der Umwelt für die Industrie ist die Entwicklung der Branche voller Komplexität und Unsicherheit, und der Wettbewerb auf dem Low-End-Markt ist groß und die Homogen isierung ist ernst. Die Branche steht vor weiteren Herausforderungen. In den letzten Jahren hat der Staat nacheinander eine Reihe einschlägiger Richtlinien und Vorschriften heraus gegeben, darunter "Leitlinien katalog zur Anpassung der Industries truktur" und "Katalog zur Beseitigung der rück ständigen Produktions kapazität". Prozesse und Produkte ", die die Richtung für die Entwicklung der Ruß industrie aufgezeigt haben, Energie einsparung und Emissions reduzierung, umfassende Ressourcen nutzung, Entwicklung der Kreislauf wirtschaft, Skalen effizienz, Entwicklung umwelt freundlicher Produkte usw. sind zum Schwerpunkt der zukünftigen Entwicklung der Branche geworden. für die Erweiterung der Industrie kette, Kokerei gas Die Förderung und Unterstützung der nationalen Politik bietet günstige Möglichkeiten für die rasche Entwicklung von Unternehmen mit fortschritt licher Technologie und umfassender Ressourcen nutzung. wie die Erweiterung der industriellen Kette und die hohe Werts chöpfungs nutzung von Kokerei gas. China ist der weltweit größte Ruß produzent und macht fast 50% der gesamten weltweiten Produktions kapazität aus. Im Rahmen der angebots seitigen Reform, die durch die doppelte Kontrolle des Energie verbrauchs voran getrieben wird, wird erwartet, dass die inländischen kleinen Produktions kapazitäten in Zukunft unter Druck geraten werden, sich zu räumen. und der Marktanteil von Großunternehmen wird voraussicht lich stetig steigen.

Kontaktieren Sie uns
Telefon:
86-18366366563
FOOTER_E_MAIL:
Admin@yushengmax.com
FOOTER_ADD:
6F Dong Sheng Plaza, Stadt Wei Fang, Provinz Shan Dong, China.
Folgen Sie uns
Kontaktieren Sie uns
Telefon:
86-18366366563
FOOTER_E_MAIL:
Admin@yushengmax.com
FOOTER_ADD:
6F Dong Sheng Plaza, Stadt Wei Fang, Provinz Shan Dong, China.
Follow us
Auf der Suche nach Partnern
Garantie

Email Us

Analysis On China Carbon Black Production, Capacity, Import, Export and Price Trend In 2022

1. Overview

Carbon black, also known as carbon black, is a quasi-graphite structured substance formed by incomplete combustion or thermal cracking of hydrocarbon compounds (mainly petroleum derivatives) in the form of colloidal particles approximating to spheres, in the form of aggregates, with a pure black powder or granular appearance. The particle size, structure and surface activity of this rubber auxiliary vary considerably depending on the raw material and the production process. According to the different applications, carbon black can be divided into two categories: carbon black for rubber and carbon black for non-rubber.


2. Analysis on industry chain

The upstream of the industry chain of carbon black industry is the raw material link, mainly coal tar, anthracene oil and ethylene tar and other raw materials; the midstream is the production and supply link, mainly divided into carbon black for rubber and carbon black for non-rubber; the downstream is the carbon black for tires, rubber products, plastics, coatings, inks, batteries and other industries.


The main raw materials for the production of carbon black are coal tar, anthracene oil, ethylene tar and other raw material oils. Among them, coal tar and anthracene oil are the by-products of coking, accounting for more than 80% of the raw oil, and are the most important raw oil. Ethylene tar is a by-product of petroleum refining to generate ethylene, accounting for 16.6% of the raw oil.


From the downstream consumption structure of the industry, tires are the largest consumption area of carbon black in China, accounting for 66.7% of consumption in 2021. It is followed by other rubber products and plastics, accounting for 22.2% and 6.3% respectively.


3. The current situation of the industry

1) Production 

With the positive development of China's rubber and automobile industries in recent years, the rapid development of the carbon black industry has been promoted, and the overall industry production is on the rise. Affected by the epidemic caused by the lack of production, raw material tension and other factors, production has dropped significantly in 2020. With the epidemic being effectively controlled, production started to pick up. According to the information, China's carbon black production in 2021 is 5.2 million tons, an increase of 7.9% year-on-year.


In terms of production process distribution, China banned new dry granulation capacity and gradually eliminated traditional capacity after 2004, and now wet granulation has become the mainstream granulation process, with 99% of wet granulation carbon black production and 1% of dry granulation carbon black production in 2020.


2) Capacity

Thanks to the continuous expansion of the industry scale, China's carbon black production capacity has continued to rise in recent years. Specifically, in 2021, China's carbon black production capacity reached 8.2 million tons / year, an increase of 3.1%.


3) Price situation

From the carbon black price situation, in recent years, with the rise of upstream raw material prices, China's carbon black prices have also continued to rise. Specifically, the average price of carbon black in China increased from RMB7348/ton in January 2021 to RMB9998/ton in August 2022.


4) Import and export trade

From the perspective of carbon black import and export trade, China's carbon black is mainly exported, and the export volume is much larger than the import volume. Specifically, in 2021, the import volume of carbon black in China is 102,200 tons, the import amount is $317 million; the export volume is 721,700 tons, the export amount is $936 million.


5) Export distribution

From the perspective of export distribution, the top three regions of China's carbon black export value in 2021 are Thailand, Vietnam and Indonesia, accounting for 32.69%, 21.9% and 15.05% respectively.


4. Driving factors

1) Policy 

With the continuous development of China's carbon black industry, the industry has gradually emerged the problem of structural overcapacity, i.e., traditional carbon black has excess capacity, while some special carbon black relies on imports. Therefore, the state has introduced a series of directional guiding policies on carbon black to raise the entry threshold of the industry, focus on eliminating backward production capacity, optimize the industry pattern and enhance the international competitiveness of enterprises, creating a favorable policy environment for the industry.


2) Technology

From the situation of industry-related patent technology, with the continuous development of China's carbon black industry, the industry-related technology has also been continuously improved, and the number of industry-related patents has also been growing. According to the information, the number of carbon black-related patent applications in China in 2021 was 6,853, down 15.8% year-on-year.


5. Competition Pattern

At present, the market pattern of China's carbon black industry is relatively fragmented, and the concentration of the industry is low. From the perspective of production capacity, the CR3 of China's industry market in 2022 is only 29%, of which Black Cat ranks first with 14%, followed by Cabot and Jinneng Chemical, with 9% and 6% respectively.


6. Development trend

At present, the carbon black industry has shifted from the stage of high-speed growth to the stage of high-quality development. With the increasing constraints of resources and environment on the industry, the development of the industry are full of complexity and uncertainty, and the low-end market competition is big and homogenization is serious, the industry is facing more challenges. In recent years, the state has successively issued a series of relevant policies and regulations such as "Guidance Catalogue for Industrial Structure Adjustment" and "Catalogue for the Elimination of Backward Production Capacity, Processes and Products", which have pointed out the direction for the development of carbon black industry, energy saving and emission reduction, comprehensive utilization of resources, development of circular economy, scale efficiency, development of green products, etc. have become the focus of future development of the industry, for the extension of industrial chain, coke oven gas The encouragement and support of national policies provide favorable opportunities for the rapid development of enterprises with advanced technology and comprehensive utilization of resources, such as the extension of industrial chain and high value-added utilization of coke oven gas. China is the world's major producer of carbon black, accounting for nearly 50% of the total global production capacity. Under the supply-side reform driven by the dual-control regulation of energy consumption, it is expected that domestic small production capacity will face pressure to clear out in the future, and the market share of large-scale enterprises is expected to rise steadily.

Explore More Rubber Raw Materials
Contact Us
Telephone:
+86-18366366563
E-mail:
admin@yushengmax.com
Address:
6F Dong Sheng Plaza, Wei Fang City, Shan Dong Province, China.
Follow us
Contact Us
Telephone:
+86-18366366563
E-mail:
admin@yushengmax.com
Address:
6F Dong Sheng Plaza, Wei Fang City, Shan Dong Province, China.
Follow us
Looking for Partners
Guarantee